Freitag, 1. April 2011

Tipp 2 - Infos zusammentragen und der Schreibanfang

Genauso wie der Künstler Angst vor dem weißen Blatt Papier hat, bevor er den ersten Strich malt, so blickt man als Autor manchmal auf das leere Text-Eingabefeld bei Textbroker.
Einfach losschreiben ist doch einfacher gesagt als getan - doch wie fängt man an?
Nehmen wir das häufige Beispiel, dass ein Sachtext geschrieben werden soll. Der Kunde rechnet in der Regel damit, dass man sich die Infos dazu selbst (aus dem Netz) zusammensucht, in seltenen Fällen werden jedoch auch Quellen in Link-Form angegeben, wo man sich als Autor informieren kann.
Das ist schön, wenn man so etwas hat, falls nicht, helfen die einschlägigen Suchmaschinen. ;)
Am besten überfliegt man zuerst ein paar themenrelevante Seiten und liest sich in die Materie ein. Hilfreich ist es, die wichtigsten/interessantesten Fakten in das Texteingabefeld rüber zu kopieren. Einfach wild untereinander - stichpunktartig.
Das hat zum einen den Vorteil, dass das Eingabefeld nun nicht mehr gähnend weiß ist und zum anderen kann man sich später, beim Schreiben, an den Daten orientieren und vergisst so auch sicher keinen wichtigen Punkt.
Dabei muss natürlich Unique Content erstellt werden. Deswegen nicht die Sätze einfach so weiterschreiben, sondern umformulieren oder sie am besten nur sinngemäß übernehmen.
Einige Autoren schreiben in Word und kopieren den Text anschließend rüber. Ich für meinen Teil nutze das Textbroker-Eingabefeld. So werden direkt die Wörter gezählt und ich kann gegebenenfalls Keywords überprüfen. Dabei empfohlen!: Die automatische Textsicherung aktieren.
Das geht über Account -> Einstellungen und nennt sich Text-Counter und Sicherung. Hier das Häkchen bei automatisch setzen, und der geschrieben Text im Eingabefeld wird selbstständig alle paar Sekunden gespeichert. Dann macht es auch nichts, wenn der Browser einmal abstürzen sollte.


Neulingsfrage: Woher soll ich die Informationen nehmen? Muss ich Fachbücher wälzen und muss ich immer Quellen angeben?

Meine Antwort: Das Internet ist Primärquelle. Dort finden sich alle wichtigen und relevanten Infos auf einem Haufen. Selbstverständlich darf nichts wortwörtlich übernommen werden, aber Quellenangaben sind in der Regel nicht erforderlich. Es sollte sowieso von mehreren Quellen zusammengetragen werden, anstatt nur von einer. Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass die Daten korrekt sind und übereinstimmen. ;)
Für den Satz, der regulär auf Textplattformen gezahlt wird, ist kein endloses Wälzen von Fachbüchern erforderlich. Arbeitsaufwand und Verdienst ständen in keiner Relation mehr. Wenn der Kunde Aufträge auf Textbroker oder Content.de vergibt, ist es ihm in der Regel bewusst, das die Infos aus dem Internet stammen und dies ist ja sogar erwünscht, wenn selbst von ihm Quellen per Link angegeben werden.
Hauptaugenmerk sollte auf einer guten, flüssigen Schreibe und korrekten Informationen liegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen