Sonntag, 6. März 2011

Die Textbroker Bewertung

Ich beginne diesen Textbroker Insider Blog mit dem vermutlich wichtigsten Artikel: die Sterne Bewertung von Textbroker.
Jeder Autor wird nach Einreichung seines Probetextes einer Qualitätsstufe zugewiesen, die auch den Verdienst bestimmt. Diese Stufen gehen von 2 bis 5 Sternen, wobei folgende Definition gilt:

2 Sterne: Gute Qualität 0,7 Cent   3,50 Euro
3 Sterne: Sehr gute Qualität 0,9 Cent   4,50 Euro
4 Sterne: Ausgezeichnete Qualität 1,2 Cent   6,00 Euro
5 Sterne: Professionelle Qualität 4,0 Cent 20,00 Euro

Die genaue Bezeichnung unterscheidet sich auf Autoren- und Kundenseite - allerdings nur unwesentlich.
Allgemein lässt sich sagen, dass 3 Sterne guter Durchschnitt sind und meiner Erfahrung nach werden die meisten Autoren auch zu Anfang mit 3 Sternen eingestuft. 2 Sterne sind selten. Da muss der Probetext schon ziemliche Schreibfehler oder einen auffällig schlechten Stil aufweisen.
Sehr gute Schreiben schaffen es, direkt auf die 4 Sterne zu kommen - ich selbst habe jedoch einige Zeit für diesen Sprung gebraucht. Also lasst euch nicht entmutigen! Kleinvieh im 3 Sterne Bereich macht auch Mist.
In dieser Zeit habe ich mich oft gefragt, welche Kriterien für eine Hochstufung gelten und mich ewig über meine 3-Sterne Bewertungen geärgert, die wie vom Bewertungs-Fließband zu kommen schien. Ich schrieb sogar einige Mails an den Textbroker Support, woraufhin mir nur zugesichert wurde, demnächst meine Texte eingehender auf ihre Qualität zu prüfen. Konkrete Hinweise für eine Verbesserung gab es nicht.

Dann irgendwann, ungefähr nach 152 Texten (zu dieser Zeit hatte ich auch mehrere Direct Order geschrieben, kann aber nur mutmaßen, dass diese einen indirekten Einfluss auf die Bewertung haben) bekam ich plötzlich 4 Sterne für meine Texte. Seltsam, da ich selbst eigentlich keine Änderung in meiner Schreibe erkennen konnte.

Ich kann also sagen, das eine Hochstufung bei Textbroker Zeit braucht. Oft kommt sie dann irgendwann, nach einigem Schreibtraining ganz von selbst. Die Texte sollten jedoch inhaltlich einen roten Faden haben, möglichst keine Tippfehler beinhalten und grammatikalisch korrekt sein. Das ist manchmal schwierig, da sogar große Autoren einen Lektor haben und wir normale Schreiberlinge in der Regel nicht ;)
Was jedoch hilft, ist, die Texte vor der Abgabe noch einmal gründlich gegenzulesen und sie durch den Duden Korrektor laufen zu lassen. Lest gute Texte im Internet oder in Büchern und arbeitet einen eigenen, sachlichen aber flexiblen Schreibstil heraus.
Zum Duden Korrektor wird es später noch einen eigenen Eintrag geben.

Die letzten 5 Texte, die ein Autor geschrieben hat, ergeben den Durchschnittswert für seine  Sternebewertung. 

Zum Beispiel ergeben drei mal 4 Sterne und zwei mal 3 Sterne 4+4+4+3+3 : 5  = 3,6
Ein Wert von 3,6 entspricht einer 4-Sterne Bewertung.
Hätten wir z.B. drei mal 3 Sterne und nur zwei mal 4 Sterne, dann ergäbe sich ein Wert von 3,4, was einer 3-Sterne Bewertung entspräche.
Etwas kompliziert, man muss das jedoch nicht selber rechnen, sondern kann sich einfach die Rechnung unter "Statistik" -> "Bewertungsgrundlage" anschauen. ;)

Ps.
Wer nach den 5 Sternen giert, dem sei gesagt - dieser Bereich ist eher etwas fürs Ego und es sind auch nur sehr wenige Autoren mit 5 Sternen eingestuft. Aufträge sehe ich dort so gut wie nie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen